14. Februar 2009

Hexenküche / Witches' kitchen

Meine bisherigen Färbeerfahrungen beschränkten sich bisher auf Ostereierfarben und es wurde Zeit, die ganze Angelegenheit etwas ernster anzugehen. Also habe ich mir saure Farben bei Wollpoldi bestellt, einen einsamen naturbelassenen Strang Zitron Trekking Pro Natura aus meinem Stash gefischt und einen alten, großen Topf organisiert. Da mich zunächst nur der Prozess interessiert hat, habe ich auf Farbexperimente verzichtet und mit dem Ton Braun G pur gefärbt. Um zu sehen, wie unterschiedliche Fasern auf die Farbe reagieren, habe ich auch noch einen Ministrang des Blue Faced Leicester-Seiden-Garns von Ingrid mit in den Topf geworfen.

Until now my dyeing experiences have been limited to two or three experiments with eastern egg dyes and I felt it was time to approach this field in a more serious way. So I ordered some sour dyes from Wollpoldi, fished a undyed skein of Zitron Trekking Pro Natura out of my stash and found an old big pot. As a start I was more interested in the process than in the colour, so I used shade brown G in it's pure form. To find out how different fibers would react to the dye, I threw in a tiny skein of the blue faced leicester / silk yarn Ingrid spun for me.

hexenküche 1.jpg

Das ist das Ergebnis meines ersten Versuchs. Unglaublich, wie unterschiedlich die Farben geworden sind, obwohl beide Stränge im selben Wasser gebadet haben und bei identischen Lichtverhältnissen fotografiert wurden. Das Experiment macht Lust auf mehr und die nächsten Stränge köcheln im Moment leise vor sich hin.

This is the result of my first try. Amazing how different the colours of the two skeins are though they were dyed in the same bath and photographed under the same lightening conditions. Now I'm in the mood for more and the next skeins are already simmering on my stove.

hexenküche.jpg

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hmmm, schön! Ich mag Brauntöne eigentlich am liebsten, deshalb finde ich das, was bei deinem ersten Experiment herausgekommen ist, schon optimal! Wirklich sehr schön!

Liebe Grüße von Mascha2

Katarina hat gesagt…

Schön sind deine Färbungen geworden; ich wünsche dir viel Vergnügen bei deinen weiteren Experimenten!
LG, Katarina

wanderrast hat gesagt…

Die Farbe kommt auf diesem Foto wunderbar zur Geltung.
Dein Experiment ist gut gelungen.
Lg Elfi