9. Oktober 2008

Review Custom Knits by Wendy Bernard

Vor einer Weile habe ich geschrieben, dass ich auf zwei Strickbücher warte. In der Zwischenzeit sind sie angekommen und ich hatte ausreichend Zeit, mich damit zu beschäftigen, deshalb möchte ich heute das erste kurz vorstellen: Custom Knits von Wendy Bernard

A while ago I wrote that I ordered two new knitting books. They arrived in the meantime and I had some time to take a look inside. One of the books is Custom Knits by Wendy Bernard

51SWivG5KXL._SS500_

Die Bilder der Modelle kann man hier sehen.

Here you can see the designs.

Zunächst meine Gründe, dieses Buch zu kaufen:
  • Die Modelle sind alle tragbar, keine Eintagsfliegen, aber dennoch mit interessanten Details.
  • Der Leser wird ermutigt, die Anleitungen seinen Wünschen und Körperformen anzupassen. Das letzte Kapitel bietet hierfür mit unterschiedlichen Ausschnittlösungen und Prozentformeln eine Hilfestellung.
  • Hier muss nichts genäht werden, alles wird nahtlos in Runden gearbeitet, auch die eingesetzten Ärmel.
  • Man kann sein Strickstück während der Arbeit anprobieren, denn alle Designs werden von oben gestrickt.
First of all I would like to tell you my reasons to buy this book
  • The designs are throughout wearable and timeless but with interesting details
  • The reader is encouraged to adjust the pattern to her liking and body shape. Therefore she gets a lot of help in the last chapter with it's alternative neck shapings and percentage systems for reglan and set-in sleeve designs.
  • No seaming is needed. Everything is worked seamless and in the round, even the set-in sleeves.
  • The knitter can try her work on as she goes, as all designs are top down.

Es gibt für mich aber auch einen Grund, das Geld für andere schöne Dinge auszugeben:
  • Der Rücken der Modelle mit eingesetzten Ärmeln wird oben rechteckig gestrickt, d.h. es wird keine Formung der Schultern oder des Ausschnitts vorgenommen, dabei sind ein paar verkürzte Reihen einfach und schnell gestrickt und verbessern die Passform enorm.
But there is also a reason why you should spend your money on other lovely things
  • The back of all set-in sleeve designs has no shoulder or neck shaping. I think a short row here and there would give a much better fit and is easy to work.

Keine Kommentare: