5. Dezember 2008

Günstig, aber unbezahlbar / Cheap but priceless

p1030075.jpg

Erinnert Ihr Euch noch daran, wieviel Spaß es in der Kindheit machte, an einem sonnigen Herbsttag Löcher in getrocknetes Laub mit einer Lupe zu brennen? Oder eine Fliege mit der bloßen Hand zu fangen? Oder zum ersten Mal bis Mitternacht aufbleiben zu dürfen? Eine ähnlich kindliche Freude bescherte mir neulich ein Wollwickler, den ich für kleines Geld bei ebay bekommen habe. Ich konnte einfach nicht aufhören, Wolle aus meinen Vorräten aufzuwickeln und die ordentlichen Knäule zu bewundern. Da die meisten europäischen Garne in Knäulen und nicht in Strängen verkauft werden, brauche ich das Gerät nicht wirklich, aber ich möchte dennoch nicht wieder darauf verzichten müssen. Ich bin dann weg, um mehr Garn zu besorgen - wenn schon nicht zum stricken, so doch wenigstens zum aufwickeln.

p1030114.jpg


Do you still remember how much fun you had with really simple things like burning holes into dry leaves with a magnifying glass on a sunny day in autumn when you were a child? Or trying to catch a fly with your bare hand? Or staying up until midnight for the first time? A very similar kind of joy was recently brought to me by a ball winder, I scored on eBay for little money. I couldn't stop winding different yarns from my stash and marvelling at those neat center pull balls. As most yarns in Europe are sold in balls and not in hanks I don't really need it but nevertheless I don't want to do without it anymore. I'm off buying more yarn, not for knitting but for winding.


Bei dem Garn, das hier zu sehen ist, handelt es sich übrigens um Cascade Heritage, welches ich bei der Wollbox erworben habe. Sehr schön weich, mal sehen, wie sich die Socken daraus tragen.

The yarn you see in the picture is Cascade Heritage I bought from Wollbox. It's incredibly soft for sock yarn and I'm excited about how it will behave when worn.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hehehe,
so ging's mir auch mit meinem ersten Wollwickler ;-)
Als ich dann aber das erste Mal Tuchwolle mit dieser Irrsinns-Lauflänge wickeln durfte, sank die Begeisterung (lahmer Arm, nicht-enden-wollendes-Garn, leichte Übelkeit vom Dauer-Kreiseln...)
Aber trotzdem geb ich dir recht: unbezahlbar, die Dinger!
Ein schönes Wochenende,
Lucy

linnea hat gesagt…

oh lolja,
ich beneide dich sehr: das komplette frankengarn wickle ich per hand! vielleicht sollte ich auch mal bei ebay ausschau halten...
viele grüße,
linnea

Anonym hat gesagt…

Sowas habe ich ja noch nie gesehen! Und es scheint ja wirklich super zu funktionieren! Ich wickle immer noch alles mit der Hand, erst gestern wieder. Muss mich auch gleich mal bei eBay umschauen! Danke fürs Zeigen!
LG
Anke

Susanne hat gesagt…

Liebe Ljolja,
wunderbar, so ein Wollwickler, da hast Du recht. Ich hab mir so ein wunderbares Teil Anfang des Jahres bei Junghans-Wolle bestellt, es ist zwar nicht so kernig, wie Deiner, also nicht aus Holz und Metall sondern aus starkem Kunststoff, aber er tut seine Dienste genauso gut wie Deiner.
Ich hab noch soooviel Garn im Stash, das gewickelt werden muss, da lohnt sich die Anschaffung allemal. Viele sind ja der Meinung, dass das Wickeln von Hand etwas therapeutisches habe, aber dazu bin ich viel zu ungeduldig, weil ich viel lieber stricke als wickle.
Übrigens: Dein Pullunder für Deinen Liebsten gefällt mir außerordentlich gut. Witzig ist, dass ich sowas auch schon seit einiger Zeit für meinen Liebsten vorhabe, da ich noch so schöne "Reste" von anthrazit-farbener Alpaka habe, die geradezu nach einen ganz schlichten Design schreien. Du hast so schön gleichmäßig gestrickt und die Abschlüsse so profihaft gearbeitet, dass ich auch ganz bald damit anfangen möchte.
Bis bald und vielen Dank auch für Deinen netten Kommentar zu meiner Martha.
Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent
Susanne

Doro hat gesagt…

..da hast Du aber auch ein besonders schönes Exemplar bei ebay gefunden....ich kenne das,nebensächliche Tätigkeiten machen irre Spass,wenn man sie zur Hauptsache macht.... Grüssle Doro