20. Januar 2009

Schicksalsschläge / Strokes of fate

Vor ein paar Tagen erhielt ich einen Anruf von meiner Mutter. Sie begann mit einer Grabesstimme: "Kind, es ist etwas Schlimmes passiert." In Sekundenbruchteilen sah ich in meinem Kopf Bilder von Knochenbrüchen, Krankenhäusern und einstürzenden Gebäuden. Nach einer gefühlten Ewigkeit setzte sie fort: "Ich habe die Strickjacke, die du mir gemacht hast, geschrumpft." Aufatmen auf meiner Seite der Leitung.

Gestern habe ich mir das Elend angesehen: Diese blaue Jacke ist das erste Kleidungsstück, das ich je gestrickt habe. Sie war eigentlich für mich gedacht, ist aber ein wenig zu groß ausgefallen und ich habe sie meiner Mutter vermacht, die sie seitdem gern getragen hat. Nach einer Waschmaschinenfahrt bei 30° C, zu der ich geraten hatte - schließlich soll das nach Herstellerangaben problemlos möglich sein - wechselt das gute Stück nun wieder in meinen Besitz. Wie man sieht, passt sie ganz gut, sogar die Zöpfe sind trotz Verfilzung gut erkennbar.

Several days ago my mum called me and started with the words: "Something really terrible happened." During the next split second I saw broken bones, hospitals and collapsing buildings im my mind's eye. After some time that felt like eternity she continued: "I felted the cardigan you knit for me". A gasp of relief at my end of the phone.

Yesterday I went to visit her and to take a look at the misery. This blue cardi is the first garment I've ever done. I designed and knit it for myself but it came out way too big so I bequeathed it to my mum who has been wearing it happily ever since. After a machine wash at 30° C (which shouldn't be a problem according to the ball band) it will move back to my closet. As you can see, the fit is not too bad and the cables are still visible despite the felting.


blue cardi

Garn: 11 Knäuel Cool Wool 2000 von Lana Grossa
Nadeln: 3,5 mm
Anleitung: Raglan von oben nach eigenen Berechnungen

Yarn: 11 balls Cool Wool 2000 von Lana Grossa
Needles: 3,5 mm

Pattern: Top-down raglan based on my own numbers

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist aber wirklich Glück, daß sie Dir nun so gut paßt. Hätte auf den Fotos auch gar nicht gedacht, daß die einmal gefilzt wurde - hat sich echt gut gehalten!
Meine Mama hat leider einmal eine Jacke von mir zu heiß gewaschen, die hat dann keinem mehr gepaßt ;-)

Katarina hat gesagt…

Diese Jacke ist wirklich ein Prachtsstück und passt Ihnen ausgezeichnet! Und Ihrer Mutter werden Sie ja wohl wieder etwas in dieser Art stricken, nicht?
Zum Zopfmuster: Haben Sie es selbst entworfen? Gibt es dazu eine Strickschrift? Daran wäre ich nun wirklich sehr interessiert, es sieht genial aus, deutet Taille an, ohne wirklich eng anzuliegen ... ;-)
Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Katarina

Anonym hat gesagt…

Die Wolle wurde von mir schon sehr oft verarbeitet und ist wirklich waschmaschinenfest, nur sollte man Wolle in der Maschine kalt waschen, weil der Unterschied zw. gewählter Temperatur und dem immer kalten Spülwasser zur Verfilzung führt.Aber die Jacke sieht ja noch super aus und passt doch perfekt. Ansonsten ein riesen Kompliment von mir zu der schönen Seite die ich immer gespannt verfolge. Vielen Dank auch für den Hinweis mit der Yak-Wolle, habe ich mir besorgt und bin begeistert.
Kieben Gruß Gaby

linnea hat gesagt…

die ist wunderschön und steht dir echt gut! aber dass die merino 2000 so wenig waschtauglich ist, hätte ich nie nie nie gedacht! gut zu wissen, die habe ich nämlich schon ein paar mal zu nicht zu waschenden gegenständen verarbeitet und wollte sie auch mal für pullover verwenden...
liebe grüße,
linnea

auch wenn es für deine mutter schade ist, eigentlich kannst du dich ja jetzt freuen ;).

Ljolja hat gesagt…

Ja, ich hab wirklich Glück, dass die Jacke mir passt. Sie hätte auch so stark verfilzen können, dass sie in den Müll gemusst hätte.

@Gaby: Vielen Dank für den Hinweis mit dem kalten Wasser. Vielleicht wage ich es doch, etwas aus diesem Garn wieder in die Waschmaschine zu geben.

@Katarina: Das Zopfmuster habe ich aus irgendeinem Musterbuch, weiß allerdings nicht mehr, welches das war. Wenn Sie mir Ihre Email-Adresse über das Kontakt-Formular zukommen lassen, schicke ich Ihnen gern das Schema dafür zu. Das habe ich zum Glück noch in meiner Strickmappe finden können.

Anonym hat gesagt…

Good morning, I discovered you thanks to Ravelry, your blog is very pretty, the very nice photographs and your very well-manicured works. I like very much!! See you soon Choupi

Азалия hat gesagt…

Очень красивый жакет! И очень аккуратно связан!