6. September 2008

Unterwegs / On the road

Vielen Dank für Eure netten Kommentare zu meinem Jäckchen. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
In den nächsten zwei Wochen werde ich unterwegs sein und mich im Süden unserer schönen Republik entspannen. Die Pullover müssen so lange ruhen, aber ich nehme ein Knäuel Sockenwolle mit. Vielleicht finde ich ein paar freie Minuten zum Stricken.

Thanks a lot for your comments on my cardi. During the next two weeks I'll be on the road and relax in the south of Germany, so I will pause my sweater knitting. But I took a skein of sockwool into my luggage just in case there will be some spare time for a row or two.

Aniri


Hier noch schnell ein kurzer Bericht zur Merinowolle von Frankengarn:
Die Wolle ist mit den Merinogarnen von Herstellern wie Gedifra, Lana Grossa etc. nicht vergleichbar. Sie ist rustikaler und nicht ganz so weich. Ich kann das Gestrick problemlos auf nackter Haut tragen, nur am Hals kratzt es ein wenig. Auch wenn ich normalerweise recht gleichmäßig stricke, "tanzen" hier die Maschen etwas. Eine Behandlung mit dem Dampfbügeleisen (ohne das Strickstück zu berühren) löst das Problem allerdings umgehend. Meine Maschenprobe habe ich lange und emsig aneinander gerieben, konnte aber keinerlei Pilling feststellen. Ich hoffe, dass es sich beim späteren Tragen genauso verhält. Aus meiner Sicht ist es ein wunderbares Garn für rustikale Fischerpullover, Zöpfe und Trachtenjanker.

I'll skip the English version of the Merinoyarn review because it is not avaible outside of Germany anyway (at least as far as I know).

1 Kommentar:

linnea hat gesagt…

ich habe mir nun auhc die merinowolle von frankengarn bestellt und bin deiner meinung. insgesamt aber eine sehr positive erscheinung :). was ich daraus stricken werde, weiß ich noch nicht genau. ein derber winterpulli wird es wohl werden...
liebe grüße,
linnea