21. Dezember 2008

Die einfachen Dinge / The simple things

Wenn ich nicht stricke, nicht nähe, nicht koche, dann gibt es noch etwas, womit ich meine Zeit vertreibe: Brot backen. So wie man für das Stricken nur Garn und Nadeln braucht, kommt man bei der Brotherstellung ebenfalls mit zweierlei aus: Wasser und Mehl. Und ein wenig Sauerteig, aber diesen habe ich vor etwa zwei Jahren ebenfalls aus Wasser und Mehl gezüchtet. Heute habe ich eine kleine Reminiszenz an einen Landstrich fabriziert, in dem gern Urlaub mache: Südtirol. Diese kleinen - Vinschgauer genannten - Brote zeichnen sich durch ein besonderes Aroma aus, das ihnen durch Brotklee, Fenchel und Kümmel verliehen wird. Sie schmecken besondes gut zu Käse und Wein.

Vinschgauer


Whenever I don't knit, don't sew, don't cook, there is another thing I love to do: baking bread. It has the same kind of simplicity to it like knitting. Instead of needles and yarn water and flour are the essential ingredients. And some sourdough which I also made out of water and flour two years ago. Today I produced a reminiscence to a wonderful area in Italy - South Tyrol. These little breads are called Vinschgauer and have a very special flavour. Their characteristic seasoning contains caraway seeds, fennel and bread clover. They taste great with wine and cheese.

Keine Kommentare: