24. Dezember 2008

FOntaine!

Ich hoffe, Ihr hattet alle einen wunderschönen Heiligen Abend und wurdet großzügig beschenkt. Neben den Dingen, die ich an Freunde und Familie überreicht habe, habe ich auch eine Kleinigkeit für mich fertiggestellt: Nach einem vierstündigen Matratzenstichmarathon war Fontaine fertig und ich konnte sie gleich ausführen. Diese Jacke ist das aufwändigste, das ich bisher gestrickt habe, aber sie war es mehr als wert. Den Kragen habe ich weggelassen, da er - meiner Meinung nach - die Jacke eher altmodisch als vintage aussehen ließ und habe stattdessen, wie an den Knopfblenden, 12 Reihen kraus rechts gestrickt. Abgesehen davon waren keine Änderungen notwendig. Hier ist sie also.

I hope you had a wonderful Christmas Eve and received generous and hoped-for gifts. Besides the things I handed over to family and friends I completed a gift for myself. After a mattress stitch marathon lasting four hours Fontaine was finally finished and ready to show off. This was the most time consuming project I’ve ever done but it is so so worth it. I omitted the collar as to me it made the cardigan look rather dated than vintage. I knitted 12 rows of garter stitch instead as for the button bands. No modification besides the collar. Voilà!

p1030261.jpg

Noch ein paar technische Daten
Garn: Hamburger Wollfabrik Lana Lusso
Nadeln: 2 und 2,5 mm
Anleitung: Fontaine von Marion Foale aus Rowan 44

The details
Yarn: Hamburger Wollfabrik Lana Lusso
Needles: 0 and 1.5
Pattern: Fontaine by Marion Foale from Rowan 44

p1030252.jpg

Ich wünsche Euch allen erholsame Feiertage!


I wish you happy holidays!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die ist wirklich toll geworden! Und die Nadelstärke, das Garn, die Farbe und die niedlichen kleinen Knöpfe - alles paßt so gut zusammen für den Vintage-Look! Beim Kragen muß ich Dir rechtgeben, Deiner gefällt mir auch viel besser als das Original.
Ich hoffe Du hattest schöne Feiertage und wünsche schon mal einen guten Rutsch!

linnea hat gesagt…

liebe lolja,
dein kleines springbrunnenjäckchen ist ganz toll geworden! so viel arbeit mit den dünnen nadeln hat sich da wirklich gelohnt.
liebe grüße,
linnea