15. März 2009

Grün+Grün=braune Brühe / Green+Green=Sludge

Welche Farbe würdet Ihr erwarten, wenn Ihr einen Grünton mit einem anderen mischen würdet? Einen dritten Grünton irgendwo dazwischen, richtig? Als ich dieses Garn gefärbt habe, wollte ich ein moosiges, erdiges Grün, aber als ich anfing die Farbe anzumischen, war das Ergebnis eher smaragdgrün. Aus Verzweiflung habe ich dann zu den sauren Farben noch eine grüne Ostereierfarbe hinzugekippt und bekam eine braune Brühe. Was soll’s – dachte ich – rein mit dem Garn, denn ich wollte ja unbedingt färben, hatte aber keine Zeit, um neue Farbe anzurühren. Eine Stunde später hielt ich bräunlich-grünliche Wolle in meinen Händen und war überrascht wie nah mein Ergebnis an der angestrebten Farbe war. Das gefärbte Garn ist Merino Slim von The Knittery und es hat einen wunderschönen, fast seidigen Schimmer. Es würde sich sicher super in Lace-Projekten machen, denn es ist sehr dünn und ergibt ein weiches und fließendes Gestrick… vielleicht beim nächsten Mal. Jetzt bin ich ganz begeistert von den Löchern und Zöpfen meiner künftigen TTL Mystery Socken.

TTL mystery socks.jpg

What do you think is going to happen if you mix one shade of green with another one? A third shade of green somewhere inbetween, right? When I was dying this yarn my goal was an earthy and mossy shade of green but when I started mixing the colours it came out rather emerald. In my despair I poured on a green easter egg dye to my sour dyes and the colour turned sludge brown. Oh well, I really wanted to dye some yarn on that day and had no time for another colour mixing session, so I just put the yarn into the dye and abandoned it to it’s fate. An hour later I was holding a greenish brownish yarn in my hands and was surprised how close the achieved colour has been to my goal. The base is Merino Slim from The Knittery and it has a gorgeous sheen to it but I guess it would have been wiser to use it for a lace project as it is really thin and quite drapey. Maybe next time… For now I’m intrigued by the lace and cable goodness of future TTL Mystery socks.

3 Kommentare:

linnea hat gesagt…

der grünton ist ganz toll und sieht nicht nach einem produkt auf umwegen, sondern geplant aus ;).
und die socken kannte ich noch gar nicht, ein tolles modell!
liebe grüße,
linnea

Katarina hat gesagt…

Gefällt mir gut, deine Grün-Schlammton-Kombination ;-) Und das Sockenmuster ist ja seeehr interessant!
LG, Katarina

Ingrid hat gesagt…

Ich finde dieses Grün ganz toll, noch sehr gedeckt, so ähnlich, wie das Grün in meinen Feenwaldsocken.
Herzliche Grüße und nochmals Danke für die Auskünfte zum Project Spectrum
Ingrid