27. September 2008

Farben und Formen / Colours and Shapes

Es gibt Dinge, die mich bisweilen verzweifeln lassen, z.B. die Tatsache, dass mein Sinn für Farben - nun ja - nicht vorhanden ist. Als ich im zarten Alter von acht Jahren Mal- und Zeichenunterricht nahm, waren meine graphischen Versuche zumeist vorzeigbar, sobald ich jedoch Farbe in die Finger bekam, entstanden bunte Ungetüme. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Mehr als einmal wurde ich von meinem Freund mit der Aussage "Dein Outfit sieht aber heute interessant aus" darauf hingewiesen, dass die farbliche Zusammenstellung meiner Kleidungsstücke von meiner Umwelt als wenig harmonisch empfunden wurde. Als ich während des Urlaubs im Franz Marc Museum vor Werken der Gruppe "Der Blaue Reiter" stand, kam ich mir durch die aufgelösten Gegenstände und Formen und die Dominanz der Farben ein wenig orientierungslos vor. Meist erkenne ich recht schnell, ob ein Schnitt mir steht, farblich halte ich mich mittlerweile an gedeckte und neutrale Töne. Warum ich das erzähle? Mein nächstes Projekt ist grau. Ja, schon wieder. Auch wenn es nicht für mich ist, aber sicher ist sicher. Es soll ein traditioneller alpenländischer Strickjanker mit einer Umrandung aus roter Strickkordel für meinen Freund werden.

There are things that make me dispair sometimes, like the fact that I don't have an eye for colours. When I took painting and drawing lessons in the age of eight, my graphics were mostly presentable, but whenever I was using colours, I produced tawdry clutter. Well, some things never change. More than once my boyfriend pointed out my rather unusual colour combination by saying "Your outfit looks pretty interesting today". During my holidays I visited the Franz Marc Museum and as I were standing in front of the paintings by the group "Der Blaue Reiter", I was kind of helpless because of the lack of shape and the dominant colours. Mostly it is quite easy for me to detect patterns that flatter my body type but with regard to colours my experience made me stick to neutrals. Wondering why I'm telling you all this? Um, my next project is gray. Yep, gray again. Even if it is not for me, I prefer to play safe. I'm planning a traditional Bavarian (garter stitch) cardigan with red I-cord edging for my boyfriend.

Janker

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo

Du hast einen sehr schönen Blog und strickst wunderschöne Sachen.
Ab jetzt werde ich ein ständiger Besucher deines Blogs sein.

Liebe Grüsse

Sema

Anonym hat gesagt…

Aber das wusste ich gar nicht, dass du mittlerweile einen Blog hast - sowas ...

Im Mischen von Farben bin ich auch nicht so gut. Allerdings finde ich alles zu bunt und erdrückend, wenn viele Farben auf einem Pulli zusammen kommen (blöd, weil ich soviele Reste für einen Fair-Isle hätte)

Also, dieser Blog sieht toll aus, deine Gestricke sind alle toll und dein Freund kann sich glücklich schätzen :-)

Anonym hat gesagt…

Hallo Ljolja,
so ein Zufall! Ich stricke auch gerade einen grauen Janker! Habe mich nur nicht getraut den in mein Blog zu stellen, weil ich dachte, sowas strickt man heutzutage nicht mehr!
LG Anke

Anonym hat gesagt…

Liebe Ljolja,
habe Dir unter Deinem Kommentar in meinem Blog auch einen Kommentar zu dem Janker hinterlassen. Habe aber in der Eile die Knöpfe vergessen: die Knopflöcher stricke ich gleich in das linke Vorderteil mit ein. Da muss man allerdings ein bisschen rechnen.
LG Anke

Anonym hat gesagt…

Ich habe etwas für dich - geh mal gucken!!!

Snorka hat gesagt…

Ich finde, für den Janker ist grau doch genau die richtige Farbe. Ganz besonders mit dem schicken roten Rand - womit Du ja dann doch ein Gespür für Farbe beweist, oder nicht?
Deine Urlaubsfotos sind traumhaft!
LG, Snorka