3. Juni 2008

Leichte Kost / Light food

So kann man das heutige Abendbrot beschreiben, denn bei diesem Wetter schmeckt frisches Grünzeug einfach am besten. Den Cremekäse, der in diesem Salat Verwendung findet, habe ich während meiner Studienzeit in Estland entdeckt. Da mich die vier Käsesorten meines Supermarktes nicht zufrieden stellten, weil sie allesamt Dill enthielten, begab ich mich auf die Suche nach "richtigem" Käse. Als ich eine Verkäuferin erwischte, mit der ich mich halbwegs verständigen konnte, fragte ich sie nach einem Käse ohne Dill und sie drückte mir nach kurzer Bedenkzeit ein Tetrapack in die Hand. Ich guckte sie ungläubig an, da ich davon ausgegangen bin, dass sie mich falsch verstanden haben musste, doch auf der Packung stand in großen Buchstaben "German Cheese". Warum dieser Käse in Estland so bezeichnet wird, habe ich bis heute nicht verstanden, aber nach einigem Ausprobieren fand ich heraus, dass er sich wunderbar in Salaten macht. Später habe ich ihn auch in Deutschland finden können, allerdings in einem türkischen Laden unter der Bezeichnung Cremekäse und ohne Tetrapack.

Light food is what I had for dinner. The last days in Germany were hot, so I really enjoy eating crisp greens at the moment. I got to know the cheese that I used for this salad during my studies in Estonia. The four varieties of cheese I could find in my supermaket were not to my taste as all of them were flavoured with dill. When I met a salesclerk who understood my Englisch, I asked her for a cheese without dill and after a short time for consideration she brought me a tetrapack. I was puzzled and thought that she must have misunderstood me but there were those big letters on the package saying "German Cheese". Until now I could not figure out why they call this cheese German in Estonia but after some experiments I found out that it is delicous in salads. When I was back in Germany I found this cheese in a Turkish grocery store with the simple name Creamcheese and without a tetrapack.

salat


Pastasalat mit Rucola und Tomaten

  • 150 g Mini Penne Rigate
  • eine Handvoll Rucola
  • 2 reife Tomaten
  • 50 g türkischer Cremekäse
  • 1 EL Cashewnüsse
  • 3-4 EL Olivenöl
  • 1,5 EL Balsamico
  • 0,5 EL Honig

Nudeln in reichlich Salzwasser garen und abkühlen lassen. Tomaten und Rucola waschen und kleinschneiden bzw. zerrupfen. Den Käse mit einer Gabel zerdrücken und alles zusammen in eine Schüssel geben. Gut umrühren, damit sich Öl, Essig, Honig und Käse zu einem cremigen Dressing verbinden und genießen.


Pasta salad with rocket and tomatoes

  • 150 g mini penne rigate
  • a handful of rocket salad
  • 2 ripe tomatoes
  • 50 g Turkish creamy cheese
  • 1 tbsp cashew nuts
  • 3-4 tbsp olive oil
  • 1,5 tbsp balsamic vinegar
  • 0,5 tbsp honey

Cook the pasta in plenty of salted water, drain and leave to cool down. Wash the tomatoes and the rocket and cut both into pieces. Crush the cheese with a fork and put all ingredients into a bowl. Stir well until oil, vinegar, honey and cheese emulsify to a creamy dressing. Enjoy!

Keine Kommentare: